Literaturhaus Hannover / Kooperationen & Förderer

Kooperationen & Förderer
des Literaturhauses

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit", seufzte einmal Karl Valentin. Daß unsere Arbeit gelingt, dazu tragen viele Freunde und Förderer bei.


Kooperationen
Das Literaturhaus ist gut vernetzt und arbeitet mit vielen anderen Kultur-Einrichtungen zusammen. Unsere Partner sind u.a. die Arbeitsgemeinschaft der Literaturhäuser Niedersachsen, der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., die Universität Hannover, die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, das Schauspiel und der Kunstverein Hannover sowie das Kommunale Kino. Unser Medienpartner ist NDRkultur.


Förderer
Unsere Projekte werden von verschiedenen Institutionen unterstützt. Die Geschäftsstelle wird zudem vom Land Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover gefördert. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns seit Jahren zur Seite stehen.
Land Niedersachsen
Das Land fördert das Literaturhaus Hannover als Teil eines landesweiten Netzwerkes von Einrichtungen, die Literatur vermitteln.
www.niedersachsen.de
Stadt Hannover
Die Landeshauptstadt unterstützt die Arbeit des des Literaturhauses institutionell und ermöglicht uns, im Künstlerhaus unser Programm zu präsentieren.
www.hannover.de
VGH Stiftung
Ein weiterer wichtiger Partner ist die VGH Stiftung, vor allem, wenn es um überregional angelegte Projekte geht, doch auch um größere Vorhaben des Literaturhauses. Seit Juni 2006 ist die VGH Stiftung zudem Partner der LiteraTour Nord und lobt den damit verbundenen, mit 15.000 Euro dotierten, Preis der LiteraTour Nord aus.
www.vgh-stiftung.de
Stiftung Niedersachsen
Die Stiftung Niedersachsen unterstützt viele Projektvorhaben des Literaturhauses maßgeblich. Unter anderem die Ausstellung für unabhängige Verlage "Buchlust", die Sachbuchreihe "Klartext" und die "Weltausstellung Prinzenstraße" des Schauspielhauses, wo wir Partner sind.
www.stnds.de
Hannover Stiftung und Stiftung Kulturregion Hannover
Beide Stiftungen fördern besondere Projekte, wie das Lyrikfest und die damit verbundene Publikation der Jahresschrift "Gegenstrophe".
www.hannover-stiftung.de
www.stiftung-kulturregion.de




25.06.17 Webdesign & CMS U21 Hannover