Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Donnerstag, 26.10.2017 / 19.30 Uhr Eintritt / 10,–/6,–
LiteraTour Nord 2017/18

Michael Roes„Zeithain“

Moderation: Gabriela Jaskulla

Michael Roes© privat

Als junger Kronprinz leidet Friedrich II. unsäglich unter dem Regime seines Vaters und wendet sich in seiner Not an seinen Freund Hans Hermann von Katte. Er soll ihm helfen, ins Ausland zu fliehen. Katte, ein Offizier des Königs, gerät in einen tiefen Zwiespalt, doch als der Plan auffliegt, ist er es, an dem ein Exempel statuiert wird – und Fritz muss bei seiner Hinrichtung zusehen. Philip Stanhope, ein entfernter Nachfahre, geht an die Orte von Kattes Leben, begegnet der Welt des pietistischen Preußen und erkennt, wie stark deren Werte uns immer noch prägen. Zeithain ist eine große literarische Recherche und Reise in die deutsche Geistesgeschichte.

Michael Roes, geb. 1960 in Rhede, promovierte in Philosophie und lebt heute als Buch- und Theaterautor, Essayist und Filmemacher in Berlin. Er erhielt u.a. den Literaturpreis der Stadt Bremen 1997 und den Alice Salomon Poetik Preis 2006 für sein Gesamtwerk.

Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, studierte Kunstgeschichte und Germanistik. Sie arbeitete von 1996 bis 2007 als Redakteurin und Moderatorin beim NDR Kultur und leitete anschließend den Bereich Hörbuch bei Hoffmann & Campe. 2003 erschien ihr Debütroman "Ostseeliebe", seither entstanden weitere Romane sowie ein Theaterstück. Jaskulla lebt als freie Autorin, Übersetzerin und Journalistin bei Berlin und lehrt Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Decius und der Hochschule Hannover