Dienstag, 22.6.2021 / 19.30 Uhr 7,–
Anschnitt - Das Büchermagazin

Anschnitt Das Büchermagazin

mit Kathrin Dittmer, Jan Ehlert, Volker Petri & Thomas Schaefer

Jan Ehlert, Kathrin Dittmer & Volker Petri © Thomas Preikschat
Thomas Schaefer © privat

Erneut haben wir zahlreiche Frühjahrsnovitäten durchstöbert und uns gefragt: Welche Bücher brauchen wir in diesen aufwühlenden Zeiten? Allen, die sich im Gewirr der belletristischen Neuerscheinungen Orientierung verschaffen möchten, gibt unser hauseigenes Literaturquartett in der Anschnitt-Frühjahrsedition wertvolle Tipps und Anregungen für laue Lesestunden. Dabei geht es wie immer auch um ganz subjektive Leseeindrücke und die Freude an der Kontroverse.

Das bewährte Expert*innentrio besteht aus Literaturhausleiterin Kathrin Dittmer, Kulturredakteur Jan Ehlert und Volker Petri vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zu Gast auf dem Podium ist dieses Mal der Göttinger Journalist, Literaturkritiker und Lektor Thomas Schaefer.

Kathrin Dittmer, geb. 1962, leitet das Literaturhaus Hannover. Sie ist u. a. Mitglied in den Jurys des Hölty-Preises für Lyrik und der Literaturpreise des Landes Niedersachsen.

Jan Ehlert, geb. 1979, studierte Kirchenmusik sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Nach der Ausbildung als Fernseh-, Hörfunk- und Online-Journalist arbeitet er inzwischen als Kulturredakteur für den Hörfunk.

Volker Petri, geb. 1966, arbeitete bis 2019 als Buchhändler. Seit 2020 ist er Geschäftsführer des Landesverbands Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er organisiert u. a. das Lesepicknick in den Herrenhäuser Gärten und das Krimifest Hannover.

Thomas Schaefer, geb. 1959, lebt in Göttingen, schreibt als Autor und Literaturkritiker u. a. für taz, Titanic, Eulenspiegel und konkret.

Karten gibt es wieder im Direktverkauf bei unserer Vorverkaufskasse (Mo-Fr, 12-18 Uhr).