Montag, 29.11.2021 / 19.30 Uhr 10,- / 5,-

„Anschnitt – Das Büchermagazin“ mit Jan Ehlert, Kathrin Dittmer, Volker Petri & Frank Schäfer

Jan Ehlert, Kathrin Dittmer, Volker Petri & Frank Schäfer © Thomas Preikschat, © Moritz Thau

Bücher gehören noch immer zu den beliebtesten Geschenken, auch zur Weihnachtszeit. Allen, die noch nach der passenden Verschenk-Lektüre suchen, und natürlich auch denjenigen, die selbst gern die dunkelsten Tage des Jahres mit einem guten Buch in der Hand verbringen, gibt unser hauseigenes Literaturquartett in der Anschnitt-Winteredition wertvolle Tipps und Anregungen. Dabei darf und soll es wie immer auch um ganz subjektive Leseeindrücke gehen. Gast des bewährten Trios, bestehend aus Literaturhaus-Leiterin Kathrin Dittmer, NDR Kultur-Redakteur Jan Ehlert und Buchhändler Volker Petri, ist dieses Mal der Journalist, Autor und Literaturkritiker Frank Schäfer.

Kathrin Dittmer, geboren 1962, studierte Politikwissenschaft, deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte und leitet das Literaturhaus Hannover. Sie ist Jurymitglied der LiteraTour Nord, des Hölty-Preises für Lyrik und in der Literaturkommission und Literaturpreisjury des Landes Niedersachsen.

Jan Ehlert, geboren 1979, studierte Kirchenmusik sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Nach einem Volontariat und der Ausbildung als Fernseh-, Hörfunk- und Online-Journalist beim NDR arbeitete er zunächst als freier Literaturredakteur. Seit Dezember 2017 ist er als festangestellter Redakteur bei NDR Kultur tätig.

Volker Petri, geboren 1966, arbeitet seit 1996 bei der Buchhandlung Decius und betreut als Vertriebsleiter die Filialen. Er organisiert u.a. das Lesepicknick in den Herrenhäuser Gärten und das Krimifest Hannover.

Frank Schäfer, geb. 1966, promovierte über Lichtenberg und lebt als Autor, Musik- und Literaturkritiker in Braunschweig. Er schreibt u. a. für Rolling Stone, NZZ, taz und Titanic. Neben Romanen und Erzählungen sind von ihm diverse Essay-Sammlungen und Sachbücher vor allem zu Literatur und Popkultur erschienen.Buchpreises.