Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Samstag, 18.11.2017 / 15.30 Uhr Im Buchlust-Eintritt inbegriffen
Buchlust

Christof Wackernagel„RAF oder Hollywood. Tagebuch einer gescheiterten Utopie“

Moderation: Dietrich zu Klampen (zu Klampen Verlag)

Christof Wackernagel© Felix Artmann

»Alan Parker will mich für den Film Midnight express, Hauptrolle, ich soll einen kiffenden Ami spielen.« »Ist doch toll!«, rief Klaus. »Mach das! Damit schaffst Du Hollywood!« Ich ließ meine Butterbrezel sinken und fragte: »Seit wann geht es um Hollywood – es geht um den Kampf um Befreiung!«

Christof Wackernagel ist seit seinem 15. Lebensjahr ein gefragter Schauspieler. 1977 hätte er die Möglichkeit gehabt, in einer internationalen Produktion mitzuwirken, doch er beschloss, sich stattdessen der RAF anzuschließen. RAF oder Hollywood erzählt die Geschichte vor Wackernagels Zeit als RAF-Mitglied. Dabei ist das Buch keine Abrechnung oder Bitte um Absolution, sondern eine autobiografisch vorgetragene Antwort auf die Frage, warum er sich dem bewaffneten Untergrund anschloss. Wackernagel berichtet über seine politische Sozialisation vom „deutschen James Dean“ zum überzeugten RAF-Mitglied, darüber, was ihn beeinflusste und ihn seine Meinung bilden ließ. Sein Ton gibt dabei stets den damaligen Zeitgeist wieder, ohne aus heutiger Sicht zu urteilen.

Seit seiner Haftentlassung 1987 ist Wackernagel wieder als Schauspieler und Autor tätig und hat in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Er ist Initiator der Kulturkarawane Humanity’s Ark.

Christof Wackernagel, geb. 1951, war von 1967 bis 1977 Schauspieler und Mitglied des Medienkollektivs Produktionsgemeinschaft Schrift, Ton und Bild. 1977 schloss er sich der Roten-Armee-Fraktion an, wurde festgenommen und zu 15 Jahren Haft verurteilt. 1983 distanzierte er sich von der RAF. Für seine vorzeitige Haftentlassung 1987 setzte sich auch Hermann van Hoogen, der Polizist, der Wackernagel festgenommen hatte und der später sein Freund wurde, ein. Seit 1987 ist Wackernagel wieder als Schauspieler und Autor tätig. Er veröffentlichte Romane und Novellen, Hörspiele, Theaterstücke und Essays. Bei zu Klampen erschienen von ihm bereits Gadhafi lässt bitten. Reisenovelle (2002) und es. Traumtrilogie (2011).
www.christofwackernagel.de

Der Eintritt zur Buchlust gilt für beide Tage und kostet inklusive Lesungsprogramm 4,- Euro. Zählkarten für die Lesungen gibt es auf der Buchlust jeweils ab 10.00 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.