Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sonntag, 19.11.2017 / 14.00 Uhr Im Buchlust-Eintritt inbegriffen
Buchlust

David Constantine„Wie es ist und war“

Moderation: Antje Kunstmann (Verlag Antje Kunstmann)

David Constantine© Verlag Antje Kunstmann

Der Körper einer Frau, seit Jahrzehnten im Eis konserviert, bricht aus der Vergangenheit in die Ehe der Mercers ein und bringt sie ins Wanken. Dem erfolgreichen Investmentberater Mr. Silverman kommt seine Seele abhanden, aber niemand stört sich daran. Lou findet bei Owen Zugang zu der verblüffenden Schönheit der Natur, jenseits der ausgetretenen Pfade einer gewöhnlichen Liebesbeziehung.

Die Atmosphäre von David Constantines Erzählungen nimmt sofort von uns Besitz. Was genau es ist, dem seine Protagonisten um jeden Preis ausweichen oder nachjagen, bleibt meist ungesehen, in weiter Ferne – so wie in Constantines Kurzgeschichte In einem anderen Land, wo der im Schweizer Gletscher gefundene Körper einer Frau einen fünfzig Jahre währenden Ehefrieden zu stören droht und eine komplette Lebenserzählung unerwartet auf die Probe stellt. Diese Geschichte wurde 2015 unter dem Titel 45 Years mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay in den Hauptrollen verfilmt und international ausgezeichnet.

Die siebzehn für diesen Band ausgewählten Short Stories aus mehr als zwei Jahrzehnten wirken in ihrer klaren, eindringlichen Sprache und ihren poetischen Bildern aufrüttelnd und zeigen, warum David Constantine der "vielleicht beste zeitgenössische Autor dieses Genres" (The Reader) ist.

David Constantine, geb. 1944, ist ein renommierter britischer Autor, Dichter und Übersetzer. Er hat dreißig Jahre lang deutsche Sprache und Literatur in Durham und Oxford gelehrt, und von 2003 bis 2012 mit seiner Frau die Literaturzeitschrift Modern Poetry in Translation herausgegeben. Neben preisgekrönten Lyrik- und Short Story-Bänden und zwei Romanen hat Constantine Übersetzungen aus dem Deutschen veröffentlicht, u. a. von Goethe, Hölderlin, Kleist und Brecht. Er lebt in Oxford und Scilly. David Constantine war zuletzt 2005 im Literaturhaus zu Gast.

Antje Kunstmann, geb. 1949, studierte Pädagogik, Philosophie und Soziologie und leitet seit 1990 den Verlag Antje Kunstmann in München, in dem jährlich etwa 30 Titel von Autoren wie Axel Hacke, Noam Chomsky und Rafael Chirbes erscheinen. Kunstmann ist in der Buch- und Verlagsbranche sehr engagiert, u.a. ist sie seit 2009 Mitglied im Verleger- Ausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Für ihre Leidenschaft und Unbeugsamkeit verlieh ihr BuchMarkt 2006 den Titel "Verlegerin des Jahres", 2013 wurde sie von den BücherFrauen als "BücherFrau des Jahres" geehrt.

Der Eintritt zur Buchlust gilt für beide Tage und kostet inklusive Lesungsprogramm 4,- Euro. Zählkarten für die Lesungen gibt es auf der Buchlust jeweils ab 10.00 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.