Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dienstag, 10.9.2019 / 19.30 Uhr 12,- / 6,-
Klartext

Gisela Friedrichsen„Der Prozess“

Moderation: Margarete von Schwarzkopf

Gisela Friedrichsen© Picture Alliance / Geisler Fotopress

In kaum einem Strafprozess sind Möglichkeiten und Grenzen der Rechtsprechung so ausgelotet worden wie im Verfahren gegen Beate Zschäpe und ihre Mitangeklagten. Er war eine Herausforderung für alle Beteiligten: fünf Angeklagte, fünf Jahre Verhandlung, 374 Tage Beweisaufnahme, 43 Befangenheitsanträge, 14 Verteidiger, 600 Zeugen, 95 Nebenkläger - ein Mammutverfahren, kritisch beäugt von einer Öffentlichkeit, die daran zweifelte, ob die brutale Mordserie des „NSU“ wirklich aufgeklärt würde.

Gisela Friedrichsen, Deutschlands bekannteste Gerichtsreporterin, zeigt in ihrer Analyse, warum dieser fünf Jahre dauernde Prozess, der erstmals nach 1945 eine rassistisch motivierte Mordserie aufklären musste, für die bundesdeutsche Rechtsprechung so bedeutend ist. Anschaulich schildert sie die Beteiligten und ihre Strategien, von der sphinxhaften Hauptangeklagten über die ungewöhnliche Riege der Verteidiger und dubios agierende Nebenklägeranwälte bis hin zum Vorsitzenden Richter, der sich nicht das Heft aus der Hand nehmen ließ. Anders als manche Kritiker, die ein Versagen der Justiz erkennen, kommt sie zu dem Schluss, dass die Justiz die Bewährungsprobe bestanden hat.

 

Gisela Friedrichsen arbeitete 16 Jahre als Redakteurin bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und berichtete danach von 1989 bis 2016 für den „Spiegel“. Seit 2016 schreibt sie für die „Welt“. Sie veröffentlichte mehrere Bücher, darunter eine Sammlung von Gerichtsreportagen unter dem Titel Ich bin doch kein Mörder (2004) und ein Buch über den Prozess im Fall Pascal, Im Zweifel gegen die Angeklagten (2008). Für ihre Gerichtsreportagen wurde Gisela Friedrichsen mehrfach ausgezeichnet.

Margarete von Schwarzkopf war viele Jahre Kulturredakteurin beim NDR Radio, schreibt Sach- und Kinderbu?cher sowie Kriminalromane. Die gefragte Moderatorin und Jurorin ist in diesem Jahr Mitglied der Jury zum Deutschen Buchpreis.