Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Freitag, 6.10.2017 / 20.15 Uhr 6,- / 4,50
Hallo Kultur – Selam Kültür!

Osman OkkanFilme und Gespräch

Osman Okkan© privat

Der bekannte Journalist Osman Okkan erzählt in seinen Filmen über türkische Künstler und Intellektuelle, von ihrem Leben zwischen Kunst und Politik. Er hat viele von ihnen über Jahre begleitet und ihr vielfäl- tiges literarisches und gesellschaftliches Wirken erkundet. Unter an- derem entstanden so Portraits zu herausragenden Autoren wie Nazim Hikmet, Yasa? r Kemal oder Orhan Pamuk. Nun zeigt das Kino im Künst- lerhaus zwei aktuelle Arbeiten des Filmemachers.

Ara Güler – A Legend of Istanbul

Osman Okkan, D 2016, 30‘
Er legt die Kamera nicht einen Tag aus der Hand: Ara Güler, Jahrgang 1928, ist der bedeutendste Fotograf der Türkei, eine lebende Legende. Seit über 25 Jahren beobachtet der Filmemacher Okkan Ara Gülers Ar- beit, führt Interviews mit ihm und begleitet ihn auf seinen Reisen. In seinem Film erzählt er, wie Ara Gülers Bilder eine ganze Generation von Schriftstellern und Künstlern inspiriert und welche Bedeutung sie für die zeitgenössische Kunst der Türkei haben.

Asli Erdogan – Grenzgängerin zwischen Himmel und Tod
Osman Okkan, D 2016, 30‘
Asli Erdogan, geboren 1967 in Istanbul, studierte Informatik und Physik und arbeitete als Physikerin am CERN in Genf. 1994 erschien ihr erster Roman. Nach einem Aufenthalt in Rio de Janeiro, dem die Inspiration für ihren Roman Die Stadt mit der roten Pelerine entsprang, kehrte sie in die Türkei zurück und konzentrierte sich ganz auf das Schreiben. Seit- her lebt sie als freie Schriftstellerin in Istanbul. 2010 erhielt Erdogan mit dem Sait-Faik-Preis den bedeutendsten Literaturpreis der Türkei. Als Kolumnistin und Beiratsmitglied der kurdischen Tageszeitung Özgür Gündem wurde sie im August 2016 in Istanbul verhaftet.

Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Osman Okkan über die aktuelle Kunst und Kulturszene in der Türkei.

Osman Okkan,geb. 1947 in Ankara, kam 1965 nach Deutschland, studierte Volkswirtschaft, Soziologie und Politologie, war als freier Journalist für deut- sche und türkische Medien tätig und Dokumentarfilmer für WDR und arte. Er gründete das Kulturforum Türkei Deutschland und war Mitbegründer des Hrant Dink Forums Köln. Grimme-Preis 1982, Bundesverdienstkreuz am Bande 2014.

Veranstalter: Kino im Künstlerhaus