Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sonntag, 19.11.2017 / 16.00 Uhr Im Buchlust-Eintritt inbegriffen
BuchlustNDRKultur – Autoren lesen

Sabrina Janesch„Die goldene Stadt“

Moderation: Joachim Dicks

Sabrina Janesch© Frank Zauritz

Peru, 1887. Das ganze Land redet nur von einem Mann und seiner großen Entdeckung: Augusto Berns will die verlorene Stadt der Inka gefunden haben. Das Medienecho reicht von Lima bis London und New York. Doch wer ist der Mann, der vielleicht El Dorado entdeckt hat? Alles beginnt mit einem Jungen, der im Rhein Gold wäscht und sich in erträumten Welten verliert und der später in Berlin den heißverehrten Alexander von Humboldt befragt, um bald darauf einen Entschluss zu fassen: Er, Berns, will die Goldene Stadt finden. Berns wagt die Überfahrt nach Peru, wo er zum Helden im Spanisch- Südamerikanischen Krieg wird und dann als Ingenieur der Eisenbahn Mittel für seine Expedition sammelt. Mit dem Amerikaner Harry Singer besteigt er die Höhen der Anden und schlägt sich durch den tiefsten Dschungel – um schließlich an einen Ort zu gelangen, der phantastischer ist alles, was er sich je vorgestellt hat.

Erst seit kurzem weiß man, dass das sagenumwobene Machu Picchu in Peru von einem Deutschen entdeckt wurde. Sabrina Janesch hat sich auf die Spuren des vergessenen Entdeckers begeben und erzählt seine aufregende Geschichte: ein Roman von großer literarischer Kraft, der uns in eine exotische Welt eintauchen lässt – und zeigt, was es bedeutet, für einen Traum zu leben.

"Makellos geschrieben, fesselnde Figuren, Reichtum, wohin man sieht – plastisch, farbig und unvergesslich." (Sten Nadolny)

Sabrina Janesch, geb. 1985 in Gifhorn, studierte Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim und Polonistik an der Jagiellonen-Universität Krakau. 2010 erschien ihr Roman Katzenberge, 2012 Ambra und 2014 Tango für einen Hund. Für ihr Schreiben wurde Sabrina Janesch mehrfach ausgezeichnet: Sie erhielt den Mara-Cassens-Preis, den Nicolas-Born- Förderpreis, den Anna-Seghers-Preis, war Stipendiatin des Schriftstellerhauses Stuttgart und Stadtschreiberin von Danzig. Sie lebt in Münster.

Joachim Dicks, geb. 1966 in Krefeld, studierte Philosophie, Germanistik und italienische Philologie in Köln und Bologna. Anschließend arbeitete er als freier Autor und Journalist für die ARD und das ZDF und ist seit 2003 Redakteur bei NDR Kultur in den Abteilungen Radiokunst und Literatur.

Der Eintritt zur Buchlust gilt für beide Tage und kostet inklusive Lesungsprogramm 4,- Euro. Zählkarten für die Lesungen gibt es auf der Buchlust jeweils ab 10.00 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung hören Sie am 21. Januar 2018 im NDR Kultur Sonntagsstudio.

NDR Kultur