Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Samstag, 18.11.2017 / 13.30 Uhr Im Buchlust-Eintritt inbegriffen
Buchlust

Sten Nadolny„Das Glück des Zauberers“

Moderation: Gabriela Jaskulla

Sten Nadolny© Eckhard Waasmann

Sten Nadolny, Autor des längst zum modernen Klassiker gewordenen Romans Die Entdeckung der Langsamkeit, legt nun mit der magischen Lebensgeschichte des Zauberers Pahroc den großen Roman über das 20. Jahrhundert vor.

„Allem Zauber wohnt ein Anfang inne“: So formulierte es sein Berliner Lehrmeister Schlosseck gern. Die Anfänge des Zauberers Pahroc reichen zurück in die Jahre vor dem ersten Weltkrieg. Schon bald kann er durch die Lüfte spazieren. Später lernt er durch Wände zu gehen und für Sekunden aus Stahl zu sein - was ihm dabei hilft, auch den nächsten Krieg zu überleben. Als es ihm gelingt, Geld herbeizuzaubern, kann er endlich auch seine wachsende Familie ernähren. Pahroc gehört bald zu den Großen seines heimlichen Fachs, getarnt hinter Berufen wie Radiotechniker, Erfinder und Psychotherapeut. Im Alter von über 106 Jahren gilt seine größte Sorge der Weitergabe seiner Kunst an seine Enkelin Mathilda - und so schreibt er sein Leben für sie auf. Es ist die lebenskluge, unerhörte Geschichte eines Mannes und seiner sehr eigenen Art des Widerstands gegen die Entzauberung der Welt.

Sten Nadolny, geb. 1942, studierte Geschichte und Politikwissenschaft und promovierte 1976 an der FU Berlin. Nach seinem literarischen Debüt Netzkarte erschien 1983 der mittlerweile zum modernen Klassiker avancierte Roman Die Entdeckung der Langsamkeit, der in alle Weltsprachen übersetzt wurde. Danach veröffentlichte er die Romane Selim oder Die Gabe der Rede, Ein Gott der Frechheit, Er oder ich, den Ullsteinroman, den gemeinsam mit Jens Sparschuh verfassten Gesprächsband Putz- und Flickstunde und den Familienroman Weitlings Sommerfrische. Für sein Werk wurde er unter anderen mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 1980, dem Hans-Fallada-Preis 1985, dem Premio Vallombrosa 1986, dem Ernst-Hoferichter-Preis 1995, dem Weilheimer Literaturpreis 2010 und dem Buchpreis der Stiftung Ravensburger Verlag 2012 ausgezeichnet. Nadolny lebt in Berlin und am Chiemsee.

Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, war langjährige Redakteurin und Moderatorin beim NDR Kultur und leitete anschließend den Bereich Hörbuch bei Hoffmann & Campe. Sie lebt als Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin bei Berlin und lehrt Kulturjournalismus und Kreatives Schreiben.

Der Eintritt zur Buchlust gilt für beide Tage und kostet inklusive Lesungsprogramm 4,- Euro. Zählkarten für die Lesungen gibt es auf der Buchlust jeweils ab 10.00 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.