Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dienstag, 14.11.2017 / 19.30 Uhr Eintritt / 10,–/6,–
Klartext

Thomas Straubhaar„Radikal gerecht. Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert“

Moderation: Stefan Winter

Thomas Straubhaar© Claudia Höhne

Demografischer Wandel, Digitalisierung und gesellschaftlich-ökonomische Veränderungen erfordern einen radikalen Systemwechsel des Sozialstaats. Der Hamburger Ökonomieprofessor Thomas Straubhaar befindet: Unser Sozialsystem ist am Ende. Reformieren lässt es sich nicht - aber revolutionieren: durch das bedingungslose Grundeinkommen. Wenn alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, ein Grundeinkommen erhalten, so entmündigt sie das nicht, sondern befreit sie zu Selbstständigkeit und eigenen Entscheidungen. Und der Staat investiert nicht länger in die Verwaltung des Mangels, sondern in eine gerechte Gleichbehandlung aller.

Das klingt zu gut, um finanzierbar zu sein? – Im Gegenteil, es ist möglich, wie Straubhaar vorrechnet. Dass immer mehr Menschen das BGE wollen, zeigt zudem eine forsa-Umfage im Auftrag der Körber-Stiftung im Herbst 2016: 38 Prozent der Befragten befürworteten das BGE, bei den unter 30-Jährigen sogar die Mehrheit. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein liberaler und sozialer Weg, Gerechtigkeit und Effizienz in ein aus dem Gleichgewicht geratenes Sozialsystem zu bringen – und so Wesentliches zum inneren Frieden beizutragen. Und Deutschland sollte als eine der größten und stabilsten Volkswirtschaften weltweit dieses Experiment wagen.

Thomas Straubhaar, geb. 1957, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern, wo er 1983 promovierte. 1987 wurde er an der University of California in Berkeley habilitiert. Er war Professor für Volkswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und von 1999-2014 zunächst Präsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs und danach Leiter des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Internationale Wirtschaftsbeziehungen sowie die Bevölkerungsökonomie mit dem Schwerpunkt Migration.

Stefan Winter, geb. 1963, studierte Wirtschaftswissenschaften und berichtet seit zwei Jahrzehnten über Wirtschaftsthemen aus Niedersachsen und der Welt. Er war Korrespondent des Handelsblatt, Ressortleiter der HAZ und ist seit 2014 Leitender Redakteur Wirtschaft beim RedaktionsNetzwerk Deutschland.