Projekte

Kunst braucht Abwechslung. Aber Qualität und Kontinuität sind zum Glück kein Widerspruch: Einige unserer Formate bestehen seit vielen Jahren. Immer neu sind die Inhalte – Bücher, Verlage, Akteure, Themen.

LiteraTour Nord

Das Lesereise durch den Norden um den Preis der LiteraTour Nord wird von uns koordiniert.

Weitere Informationen
BuchLust

Unsere Messe für unabhängige Verlage findet jedes Jahr im November statt.

BuchLust
Literatur in Niedersachsen

Jederzeit verfügbar: Die Literatur-Datenbank mit Autor*innenverzeichnis, Institutionen und Veranstaltungskalender.

Literatur in Niedersachsen
Hannah-Arendt-Stipendium

Ein Beitrag zur Freiheit des Wortes: Ein Aufenthaltsstipendium für verfolgte Autor*innen.

Hannah-Arendt-Stipendium
Gemeinsam Lesen – Digital

Unsere digitalen Lesekreise bieten Ihnen die Gelegenheit, sich in einer festen Gruppe über Literatur auszutauschen.

Online-Lesekreise
Poetikdozentur Neue Deutsche Literatur

Zusammen mit der Universität Hannover haben wir 2022 die erste hannoversche Poetikdozentur ins Leben gerufen.

Mehr dazu

„Tiny Literaturhaus“ – unser Bücherschrank

Unser öffentlicher Bücherschrank ist nicht nur wunderbar rosarot, sondern man kann darin sogar sitzen und in den Büchern schmökern. Er wird von uns immer wieder neu bestückt mit Büchern zum Mitnehmen. Lesestoff gibt es für alle Altersklassen, denn der Friedrich-Bödecker-Kreis hat Kinder- und Jugendbücher beigesteuert!

Immer frei zugänglich auf dem schönen Innenhof von Künstler- und Schauspielhaus.

Made by Literaturhaus!

Von uns in den letzten Jahren konzipierte und veranstaltete Projekte, die wir hier gerne vorstellen.

Lyrikfest Gegenstrophen

Wichtige Stimmen der Gegenwartslyrik und Neue Musik. Dazu unsere Jahresschrift Gegenstrophe.

Lyrikfest
30X - Eine Stadt erzählen

Wie erzählt man eine Stadt? 10 bekannte Autor*innen haben für uns Hannover in Literatur verwandelt.

30X - Archiv