07.11.2022 Partner

Treibstoff Teilhabe!Niedersachsen hat gewählt

Gruppenbild mit Landtagspräsidentin Hanna Naber, Generalsekretärin der SPD Niedersachsen und früher Kulturpolitische Sprecherin der SPD.© Ina Niemerg / akku

Kultur ist kein verzichtbares Freizeitvergnügen sondern wichtig für Zusammenhalt, Vielfalt und Demokratie. Deswegen fordern die Niedersächsischen Kulturverbände vom neuen Landtag mehr Unterstützung für Kultur unter dem Motto:  Treibstoff Teilhabe – Kultur schafft Zukunft und Zusammenhalt.

Mit 0,02 Prozent des Landeshaushalts für Kulturförderung liegt Niedersachsen im bundesweiten Vergleich an drittletzter Stelle – eine Verdoppelung muss mindestens das Ziel sein!

Am 08.11.22 gab es zur konstituierenden Sitzung des Landtages eine Aktion für Abgeordnete auf dem Hannah-Arendt-Platz mit einer großen Niedersachsenkarte zum Einzeichnen von Kulturorten in ihrem Wahlkreis.

akku ist der Zusammenschluss von 15 Landesverbänden und Dachorganisationen. Er vertritt vor allem die Interessen der nicht-staatlichen, freien Kulturträger in den Bereichen Musik, Film, Soziokultur, Theater, bildende Kunst sowie Literatur und repräsentiert über 1.200 Kultureinrichtungen. Die AG Literaturhäuser mit dem FBK ist Teil von akku.