Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dienstag, 21.4.2020 / 19.30 Uhr– Abgesagt! 7,-
Anschnitt - Das Büchermagazin

Anschnitt – Das Büchermagazinmit Jan Ehlert, Volker Petri, Kathrin Dittmer & Heide Soltau

Jan Ehlert, Kathrin Dittmer, Volker Petri© Thomas Preikschat

Erneut haben wir zahlreiche Frühjahrsnovitäten durchstöbert, um – als Nachklapp zur Leipziger Buchmesse – die spannendsten bei uns zu präsentieren. Allen, die sich im Gewirr der belletristischen Neuerscheinungen Orientierung verschaffen möchten, gibt unser hauseigenes Literaturquartett in der Anschnitt-Frühjahrsedition wertvolle Tipps und Anregungen für die lauen Lesestunden. Dabei geht es wie immer auch um ganz subjektive Leseeindrücke und die Freude an der Kontroverse.

Das bewährte Expert*innentrio besteht aus Literaturhausleiterin Kathrin Dittmer, NDR-Kultur-Redakteur Jan Ehlert und dem Buchhändler Volker Petri. Zu Gast auf dem Podium ist dieses Mal die Journalistin Heide Soltau.

Kathrin Dittmer, geb. 1962, leitet das Literaturhaus Hannover. Sie ist u.a. Mitglied in den Jurys des Hölty-Preises für Lyrik und der Literaturpreise des Landes Niedersachsen.

Jan Ehlert, geb. 1979, studierte Kirchenmusik sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Nach der Ausbildung als Fernseh-, Hörfunk- und Online-Journalist arbeitete er zunächst als freier Literaturredakteur. Seit Dezember 2017 ist er als Redakteur bei NDR Kultur tätig.

Volker Petri, geb. 1966, arbeitete bis 2019 als Buchhändler. Ab März 2020 übernimmt er die Geschäftsführung im Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er organisiert u.a. das Lesepicknick in den Herrenhäuser Gärten und das Krimifest Hannover.

Heide Soltau, promovierte Literaturwissenschaftlerin, arbeitet als freie Journalistin und Autorin, vorwiegend für den NDR und andere Rundfunkanstalten der ARD. Sie schreibt und spricht über Literatur, Theater und Gesellschaftsthemen und moderiert auch öffentliche Veranstaltungen.