Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dienstag, 6.6.2023 / 19.30 Uhr 12,–/6,– zzgl. VVK
Literatur(h)aus Europa: Irland

Hugo Hamilton „Echos der Vergangenheit“

Moderation: Margarete von Schwarzkopf

Hugo Hamilton© Mike Wolff / Der Tagesspiegel

Genial und ungewöhnlich – ein Buch erzählt. Und Die Rebellion, ein Roman von Joseph Roth aus dem Jahr 1924, hat einiges zu erzählen: die Geschichte des Buches selbst, das 1933 vor der Bücherverbrennung bewahrt wurde, die Geschichte seines Autors, der vor den Nazis fliehen musste, und seiner geliebten Frau Friederike, die ermordet wurde.

Und da gibt es noch die Geschichte von Andreas Pum, dem Helden aus Rebellion, Kriegsveteran und Drehorgelspieler, den das Glück verlässt, und die aktuelle Besitzerin des Buches, die Deutschamerikanerin Lena Knecht. Sie ist von der handgezeichneten Karte auf der letzten Seite des Buches fasziniert und reist nach Berlin, wo das Buch entstand …

Hugo Hamiltons vielschichtiger Roman trägt die Echos der Vergangenheit in die Gegenwart, erzählt hundert Jahre Weltgeschichte und feiert das Überleben der Literatur.

Hugo Hamilton, geb.1953 in Dublin als Sohn eines irischen Vaters und einer deutschen Mutter. Er arbeitete zunächst als Journalist, bevor er Kurzgeschichten und Romane veröffentlichte. Mit seinen Erinnerungsbänden Gescheckte Menschen und Der Matrose im Schrank erregte er großes Aufsehen, die Werke wurden in 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2007 erschien Die redselige Insel, ein irisches Reisetagebuch auf den Spuren Heinrich Bölls, und zuletzt 2020 der Roman Palmen in Dublin. Hugo Hamilton lebt in Dublin und Berlin.

Margarete von Schwarzkopf studierte Anglistik und Geschichte. Sie arbeitete zunächst für die Katholische Nachrichtenagentur, dann als Feuilletonredakteurin bei der Welt und viele Jahre beim NDR als Redakteurin für Literatur und Film. Heute ist sie als freie Journalistin, Autorin, Literaturkritikerin und Moderatorin tätig und auch in vielen Fachjurys vertreten.