Für Boualem Sansal!Liveübertragung Radio3 | rbb

Weiterhin sind wir in Sorge über Boualem Sansal, der auch oft schon bei uns im Literaturhaus zu Gast war. Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels ist seit dem 16. November 2024 in Algerien in Haft. Ihm droht wegen einer Meinungsäußerung zur algerischen Geschichte eine jahrelange Gefängnisstrafe. Der Gesundheitszustand des 75jährigen ist bedenklich. Es gibt diplomatische Bemühungen Frankreichs und der EU. Seine Lage bleibt aber leider schwierig.
Das Deutsche Theater Berlin hat am 07.03.25 mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem Merlin Verlag und dem Kulturmagazin Perlentaucher, prominente Gäste zu einer Solidaritätsveranstaltung geladen: Aleida Assmann, Daniel Kehlmann, Wolf Lepenies, Liao Yiwu, Herta Müller und Irina Scherbakowa lesen aus den Büchern Boualem Sansals. Der algerische Schriftsteller Kamel Daoud informiert in einem Gespräch mit Thierry Chervel (Perlentaucher) über die politische Lage in Algerien und die Auswirkungen auf die Inhaftierung seines Freundes.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Es gibt eine Liveübertragung ab 20:00 Uhr im Radio3 des rbb, um die Lesung zu verfolgen.
Eine Veranstaltung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels mit dem Merlin Verlag, dem Kulturmagazin Perlentaucher, dem Deutschen Theater Berlin und radio3 vom rbb.